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Kriegsjahr 1943

28. Februar 1943    
U-212 läuft zu seinem neunten Einsatz aus BERGEN aus.

01. März 1943 
U-212 beendet seinen neunten Einsatz und läuft in BERGEN ein.
U-212 mußte den Einsatz wegen technischer Probleme abbrechen.
Das Boot war zwei Tage auf See

08. März 1943  
U-212 läuft zu seiner zehnten Feindfahrt aus BERGEN aus.

19. März 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 66 mit U-302 zusammen.

23. März 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 74 mit U-354 zusammen.

26. März 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 74 mit U-302 zusammen.

27. März 1943
U-212 steht auf Position AB 71 und wird dem Wolfsrudel EISBÄR zugeteilt.

04. April 1943 
U-212 trifft im Planquadrat AA 96 mit U-302 zusammen.

07. April 1943
U-212 beendet seine zehnte Feindfahrt und läuft in seinen Heimatstützpunkt NARVIK ein.
U-212 war 31 Tage auf See.

20. April 1943   
U-212 läuft zu seiner elften Feindfahrt aus NARVIK aus.

21. April 1943 
U-212 sichtet im Planquadrat AF 23 das Sehrohr eines feindlichen U-Bootes.
Es kommt zu keinen Kampfhandlungen.

23. April 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 78  mit U-639 zusammen.

02. Mai 1943
U-212 wird dem Wolfsrudel MONSUN zugeteilt.

16. Mai 1943
U-212 beendet seine elfte Feindfahrt und läuft in HAMMERFEST ein.
Das Boot war 27 Tage auf See.

01. Juni 1943
U-212 wird der 13. U-FLOTTILLE in TRONDHEIM als Frontboot unterstellt.

03. Juni 1943
U-212 läuft zur zwölften Feindfahrt aus HAMMERFEST aus.

04. Juni 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 63 mit U-622 zusammen.

05. Juni 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 63 mit U-586 zusammen.

08. Juni 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 63 erneut mit U-586 zusammen.

18. Juni 1943
U-212 erhält den Auftrag Die Bergwerkstation TUNHEIM auf der BÄRENINSEL mit
einem Landungstrupp auf Feindanwesenheit zu untersuchen.

20. Juni 1943 
U-212 trifft vor der BÄRENINSEL ein um dort einen Sonderauftrag durchzuführen.
Das Boot soll die aufgegebene Bergwerksstation TUNHEIM erkunden und wenn notwendig dort
vorhandenes Gerät unbrauchbar machen.
Zunächst wird ein acht Mann starker Landungstrupp zusammengestellt.
Das Anlanden der Männer scheitert jedoch, da beide Schlauchboote von U-212 undicht waren.
Mit einem aus Tauchrettern und Balken provisorisch zusammengebauten Floß
gelingt es schließlich zwei Mann an Land zu bringen.
Diese finden die Station jedoch verlassen vor, sprengen eine Funkantenne und kehren dann auf das Boot zurück.
U-212 war beim Landungsversuch aufgelaufen und dabei leicht beschädigt worden,
konnte seinen Einsatz jedoch fortführen (AB 39).

Bergwerksstation TUNHEIM auf der Bäreninsel

Bergwerksstation TUNHEIM nach der Sprengung

26. Juni 1943
U-212 trifft südlich von SPITZBERGEN mit U-302 zusammen, um diesem neue Befehle zu übermitteln (AC 17).
Danach setzt U-212 seine Feindfahrt fort.

02. Juli 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 36 mit U-586 zusammen.

09. Juli 1943
U-212 trifft im Planquadrat AB 35 mit U-387 zusammen.

12. Juli 1943
U-212 beendet seine zwölfte Feindfahrt und läuft in NARVIK ein.
Ende Juni zerstörte die Besatzung von U-212 eine aufgegebene alliierte Wetterstation auf der BÄRENINSEL
U-212 war 40 Tage auf See.

26. Juli 1943
U-212 läuft zu seiner 13. Feindfahrt aus NARVIK aus.

27. Juli 1943
U-212 beendet seinen 13. Einsatz und läuft in TROMSÖ ein.
Das Boot war zwei Tage auf See.

28. Juli 1943
U-212 läuft nach der Minenübernahme zu seiner 14. Feindfahrt aus TROMSÖ aus.

31. Juli 1943
U-212 legt vor der Insel KOLGEV nördlich von SENGEISKI in der PECHORASEE 16 Minen (AU 11).
Der Sperrauftrag hat den Decknamen VEILCHEN 1.

04. August 1943
U-212 läuft in NARVIK ein und beendet damit seine 14. Feindfahrt.
Das Boot war acht Tage auf See.
U-212 hat längsseits der "Stella Polaris" angelegt und festgemacht.

Urheberrechtd es Bildes =   Olaf Andreas Knutsen Storegjerde (1879-1958), Public domain, via Wikimedia Commons   

05. August 1943 
Das sowjetische Motorboot MARKOVSKI (? BRT) läuft in der KARA SEE auf eine von U-212 gelegte Mine und sinkt (AT 5602).
Am selben Tag läuft U-212 zu seinem 15. Einsatz aus NARVIK aus.

07. August 1943   
U-212 beendet seinen 15. Einsatz und läuft in TRONDHEIM ein.
Das Boot war drei Tage auf See.

08. August 1943
U-212 läuft zum 16. Einsatz aus TRONDHEIM aus.

09. August 1943
U-212 kollidiert kurz nach Mitternacht vor Kristiansand Süd mit dem deutschen
Hilfsminensucher M-5602 / Kuckuck, welches daraufhin sinkt.
Das beschädigte U-212 kann seinen Marsch nach BERGEN nicht fortsetzen und läuft am späten Abend in DALS ein.
U-212 war zwei Tage auf See.

KTB Eintrag vom 09.08

 Beschädigtes Bug U-212

10. August 1943
U-212 läuft zum 17. Einsatz aus DALS aus und am Nach
mittag in BERGEN ein.
Das Boot war einen Tag auf See.
In BERGEN wird U-212 für ca. 2 Monate zur Überholung eingedockt.

11. Oktober 1943
U-212 läuft zu seiner 18. Feindfahrt aus BERGEN aus

25. Oktober 1943
U-212 steht auf Position BD 11 wird dem Wolfsrudel SIEGFRIED zugeteilt,
das 500 sm östlich von NEUFUNDLAND in Stellung geht.
Das Boot bekommt das Planquadrat AJ 98 als Operationsraum zugewiesen.
Am selben Tag trifft U-212 im Planquadrat AK 78 mit U-648 zusammen

27. Oktober 1943
Das Wolfsrudel SIEGFRIED wird in drei Teile aufgegliedert,
U-212 wird dem Rudel SIEGFRIED 1 zugeteilt.
Das Boot steht auf Position BC 33 und bekommt das Planquadrat BC 36 als Operationsgebiet zugeteilt

30. Oktober 1943
U-212 steht auf Position BC 34 und wird dem Wolfsrudel KÖRNER zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat AJ 95 als Operationsgebiet zugewiesen

01. November 1943
U-212 wird der 3. U-FLOTTILLE in LA PALLICE als Frontboot unterstellt

02. November 1943
U-212 wird dem in fünf Gruppen unterteiltem Wolfsrudel TIRPITZ zugeteilt.
U-212 steht auf Position AJ 95 und kommt zur Gruppe TIRPITZ 1.
Das Boot bekommt das Planquadrat AJ 94 als Einsatzraum zugewiesen

07. November 1943
Das Wolfsrudel TIRPITZ, dem auch U-212 angehörte, wird aufgelöst

09. November 1943
U-212 steht auf Position AJ 93 und wird dem Wolfsrudel EISENHART zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat AK 47 als Operationsgebiet zugewiesen

16. November 1943
Auflösung des Wolfsrudels EISENHART, dem auch U-212 angehörte.
Das Boot beginnt mit dem Marsch in den Seeraum westlich von SPANIEN

18. November 1943
U-212 steht auf Position BE 44 und wird dem Wolfsrudel SCHILL 3 zugeteilt.
U-212 und die anderen Boote des Wolfsrudels SCHILL 3 bilden einen Vorpostenstreifen
im vermuteten Weg des alliierten Doppelgeleitzuges MKS-30G / SL-139.
U-212 bekommt das Planquadrat BE 49 als Operationsraum zugeteilt.

20. November 1943
U-212 trifft im Planquadrat BE 49 mit U-424 zusammen.

21. November 1943
U-212 beendet seine erfolglose Operation gegen den Geleitzug MKS-30 / SL-139
und beginnt mit dem Rückmarsch nach FRANKREICH.

22. November 1943
U-212 stößt am frühen Morgen im Planquadrat BE 7986 auf zwei alliierte Zerstörer, weicht diesen jedoch aus.

02. Dezember 1943
U-212 läuft nach erfolgloser 18. Feindfahrt in seinen neuen Heimatstützpunkt LA PALLICE ein.
Das Boot war 53 Tage auf See.
In LA PALLICE wird das Boot einer Überholung unterzogen.


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